Der Nachtwächter

NW01

Der Auftritt des Nachtwächters ist eine liebe Tradition des Reyches  Wilhaim, ein Alleinstellungsmerkmal und markantes Zeichen, das von  Sassen und Eingerittenen gleichermaßen geliebt und sehr hoch geschätzt  wird.

Diese Tradition geht bis in die Jahrung a. U. 96 zurück. Jeweils zum Ende einer jeden Sippung wird der Nachtwächter von  angemessenen Klängen angekündigt und auf Heißung der Fungierenden Herrlichkeit durch den Burgvogt in die abgedunkelte Burg eingelassen, um die Sassen zu verabschieden.

Der Nachtwächter trägt das typische mittelalterliche Nachtwächtergewams mit Hut und Mantel, eine Hellebarde und eine Laterne. Er betritt die Burg stets mit einem Sprechgesang zur Melodie des bekannten  Nachwächterrufs “Hört Ihr Herrn und lasst Euch sagen...”

Schlaraffen hört und lasst Euch sagen,
die Glock wird Mitternacht bald schlagen!
Lobet den UHU!”

Mit diesen Worten geht er gemessenen Schrittes von der Burgpforte bis zum  Thron. Dort verliest er, beim Schein seiner Laterne, seinen  Nachtwächterspruch, eine meist selbst gefertigte, besinnliche Fechsung.


Mit demselben Sprechgesang wie beim Eintritt verlässt er die Burg.

 

Besonderheiten

Wilhaim

eule-0005
WA329J